ClayTec – Lehm in Bestform

Lehm ist seit Jahrhunderten als Baustoff bewährt. Aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften sorgt er für ein angenehmes Raumklima. Darüber hinaus ist das Material regional verfügbar – und daher auch sehr ökologisch. Dank dieser vielen Vorteile kommt der Naturbaustoff Lehm nicht nur in Fachwerkhäusern und bei Sanierungen zum Einsatz, sondern immer öfter auch in modernen Räumen und Neubauprojekten.

Familien-Unternehmen mit umfangreichem Angebot an Lehmbaustoffen

Das Familien-Unternehmen in Viersen hat sich in über 35 Jahren vom Pionier zum Experten für Lehmbaustoffe entwickelt. Zu Beginn der 1980er Jahre gab es noch gar keine richtige Infrastruktur für Baustoffe aus Lehm. Diese Lücke erkannte Peter Breidenbach und gründete das Unternehmen. Anfangs ging es erst einmal darum, geeignete Mischungen und Maschinen für die Restaurierung von Fachwerkbauten zu entwickeln. Diese wurden kontinuierlich verbessert und so entstanden authentische Baustoffe in hoher Produktqualität. Dafür wurde ClayTec bereits 1997 der Deutsche Preis für Denkmalschutz verliehen.

Peter Breidenbach Gründer und Geschäftsführer von ClayTec vor Stampflehmwand

Da Lehm ein sehr vielfältiges Material ist, eignet es sich nicht nur für die Restaurierung alter Gebäude. Lehm kann beispielsweise Feuchtigkeit im Raum aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch entsteht ein angenehmes Raumklima – auch in modernen Häusern. Die Produktpalette wurde daher im Laufe der Jahre vergrößert und auf den Innenausbau ausgeweitet. Mittlerweile gibt es neben verschiedenen Lehmputz-Produkten auch Trockenbauplatten aus Lehm, Feinputz in vielen attraktiven Farbtönen und Lehmsteine, die sich auch für tragendes Mauerwerk eignen.

Das Unternehmen ist gewachsen – und die Familie auch. Inzwischen sind die beiden Söhne ins Unternehmen eingestiegen. Maximilian Breidenbach ist als Prokurist und Leiter des Geschäftsbereichs Produktion & Unternehmensentwicklung aktiv, während Simon Breidenbach im Januar 2023 die Vertriebsleitung übernommen hat. Damit sind die Weichen für die Zukunft gestellt, um mit kreativen Lösungen aus Lehm das klimaneutrale Bauen voranzubringen.

ClayTec-Firmensitz in Viersen

ClayTec-Logo


© Bischoff & Kohlstetter e.K.